Der Begriff Sauklaue muss verboten werden!

Dass Kinder- und Erwachsenenhandschriften schnell mal als "Sauklaue" bezeichnet werden, ist sowohl bei Lehrerinnen und Lehrern, als auch ganz allgemein ein beliebtes Instrument, um (vor allem Jungen und Männer) zu disziplinieren. Wie tief es in die Seele geht, ist zwar (noch) nicht erforscht, aber man kann es den Betroffenen ansehen.

Wir lernen Schreiben der Gedanken wegen. Darum sollte es in der Schule als ein Hauptfach geführt werden. Stattdessen wurde es abgeschafft. Auch dank einiger, an ihrer eigenen Schreibtechnik gescheiterten Lehrer und Bildungsforscher.



Sauklaue? Handschrift eines 35-jährigen Bildungsforschers aus der Grundschulbildung


Sauklaue? Handschrift eines 8-jährigen Jungen, der sich das Schreiben selbst beibringen musste - wie seit 1969 (fast überall) üblich


Handschrift oder Sauklaue? Text: Wir lernen Schreiben der Gedanken wegen. Darum sollte es in der Schule als ein Hauptfach geführt werden. Stattdessen wurde es abgeschafft.